info@pulseofeurope.eu

PoE-Kundgebung in Stuttgart: #WeStandWithUkraine

Liebe Europäerinnen und Europäer in Stuttgart und Umgebung,

zwei lange Jahre dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine schon, das Leid der ukrainischen Bevölkerung ist unermesslich – und ein Ende ist nicht in Sicht. Das liegt auch daran, weil der Westen – trotz gegenteiliger Beteuerungen – in seiner Unterstützung nachlässt und kriegsmüde erscheint. „Warum sieht die ganze Welt zu wie bei einer Realityshow und stoppt diesen Krieg nicht?“, fragt sich nicht nur die ukrainische Publizistin Olha Borawljowa (1).

Dabei ist es so offensichtlich, warum Russlands Präsident Wladimir Putin nicht gewinnen darf: Ein russischer Sieg in der Ukraine, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz gerade erst auf der Münchner Sicherheitskonferenz, würde unter anderem das Ende der Ukraine als demokratischer Staat, die Zerstörung der europäischen Friedensordnung und »nicht zuletzt die Ermutigung an alle Autokraten weltweit, bei der Lösung von Konflikten auf Gewalt zu setzen« bedeuten.

Die Ukraine braucht also mehr denn je unsere Solidarität und unsere Unterstützung. Zusammen mit der Organisation Ukraine-Demo Stuttgart wollen wir deshalb am Samstag, 24. Februar 2024, an dem sich dieser schreckliche Krieg zum zweiten Mal jährt, ein starkes Zeichen für Frieden, Freiheit und eine wehrhafte Demokratie in der Ukraine und Europa setzen und laden Euch herzlich zu unserer Solidaritätskundgebung #WeStandWithUkraine ein:

Zeit: Samstag, 24.2.2024 um 14 Uhr
Ort: Stauffenbergplatz (beim Alten Schloss)

Kommt mit Familie und Freunden vorbei, zeigt Solidarität mit der Ukraine und sendet eine europäische Friedensbotschaft mit uns! Wir freuen uns auf Euch.

Euer PoE-Team Stuttgart

(1) Zitat aus dem Buch von Aurélie Bros: Wie ein Lichtstrahl in der Finsternis – Briefe von Frauen aus der Ukraine an die freie Welt, Elisabeth-Sandmann-Verlag 2023

Media