Über uns

Unsere Beweggründe

An der rasanten Radikalisierung des politischen Lebens wirkt vieles bedrohlich. Gesellschaften spalten sich, vormals verlässliche politische Strukturen und Bündnisse werden geringgeschätzt und lösen sich gar auf, grundlegende Wertvorstellungen werden zusehends missachtet. Nationalistische und protektionistische Strömungen vergrößern die globalen Probleme der heutigen Zeit.

Dem muss entgegengetreten werden! Wir brauchen ein vereintes Europa heute mehr denn je. Es geht um nichts Geringeres als die Bewahrung eines Bündnisses zur Sicherung des Friedens und zur Gewährleistung von individueller Freiheit und Rechtssicherheit. Nur gemeinsam ist der Einfluss groß genug, um die globalen Herausforderungen zu meistern und die sich verändernde Weltordnung mitzugestalten.

Jeden ersten Sonntag im Monat geht ganz Europa auf die Straße

Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr in vielen europäischen Städten. Neben Kundgebungen oder dem offenen Mikrofon, geht es hauptsächlich darum, Präsenz zu zeigen und ein Zeichen zu setzen.

Werde Teil der Pulse of Europe Bewegung in einer Stadt in deiner Nähe.

Kommt, packt Europafahnen und blaue Bänder ein, bringt Freunde und Freundinnen und Familie mit, motiviert Kollegen und Kolleginnen und Bekannte!

Unser Ziel

Der Erhalt und die zukunftsfähige Gestaltung eines vereinten Europas sind heute wichtiger denn je. Wir sind überzeugt, dass die Mehrzahl der Menschen an die europäische Idee glaubt und sie nicht nationalistischen und protektionistischen Tendenzen opfern möchte. Wir stellen uns den destruktiven und zerstörerischen Stimmen entgegen, weil wir an die Reformierbarkeit und Weiterentwicklung der Europäischen Union glauben.

Dafür müssen wir alle aber laut und sichtbar sein! Lasst uns positive Energie aussenden, die den negativen Tendenzen entgegenwirkt. Der europäische Pulsschlag muss spürbar sein!

Es geht um unsere Zukunft und um die Frage, in welcher Welt wir leben möchten. Wir können sie aktiv gestalten. Richtungsweisende Entscheidungen stehen bevor. Wir Europäer müssen unser Schicksal beherzt in die Hand nehmen. Jetzt ist die Zeit, sich einzubringen und aktiv zu werden – nicht gegen, sondern für etwas. Es ist nicht die Zeit der Proteste. Es ist Zeit, für die Grundlagen unserer Wertegemeinschaft im positiven Sinne einzustehen. Dafür möchten wir so viele Menschen wie möglich an so an vielen Orten wie möglich zusammenbringen.

Wir wünschen uns dadurch ein neues europäisches Bewusstsein, das Menschen und Nationen miteinander verbindet.

Unser Selbstverständnis

Pulse of Europe ist eine Bürgerbewegung, die keine parteipolitischen Ziele verfolgt, keiner Interessengruppe verbunden und überkonfessionell ist. Vielfalt ist gut, und die europäische Idee kann auf ganz unterschiedliche Weise realisiert werden. Wie – das soll an den Wahlurnen entschieden werden.

Pulse of Europe ist unabhängig und finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. Es erfolgt insbesondere keine finanzielle Unterstützung seitens europäischer und sonstiger politischer Institutionen oder Organisationen.

Let’s be the Pulse of Europe!

Aktiv in ganz Europa

Mitmachen – Stadt anmelden

Hier Kontakt aufnehmen und Deine Stadt oder Deinen Ort bei Pulse of Europe anmelden.

Fördermitglied werden

Wir brauchen Dich! Zusammen wollen wir uns als Bürger für die Zukunft eines geeinten Europas einsetzen.

Deine Spende hilft

Dank Deiner Unterstützung kann Pulse of Europe weiter wachsen und ein echtes Zeichen für die Zukunft von Europa setzen.