info@pulseofeurope.eu

Pulse of Europe Mönchengladbach und Düsseldorf am 2. April 2023 auf dem Marktplatz Rheydt

Pressemitteilung
(Stand: 05.04.2023)

Am Sonntag, den 2. April 2033 demonstrierten Pulse of Europe Mönchengladbach und Pulse of Europe Düsseldorf erstmals gemeinsam auf dem Marktplatz Rheydt. PoE Mönchengladbach und PoE Düsseldorf informierten über den Start zu den nächsten Europawahlen im Frühjahr 2024. Am 7. Mai 2023 findet voraussichtlich die nächste gemeinsame Aktion zum Europatag in Düsseldorf statt.

Besonders bewegend war die Begegnung auf der Rheydter Markt mit zwei ukrainischen Flüchtlingen: Eine ältere Dame aus Severodonetsk in der Oblast Luhansk wurde vom Blau und Gelb der Nationalflagge am Mikrofonständer von PoE Mönchengladbach magisch angezogen. Weinend küsste sie die Fahne.
Der junge Musiker Yelysey stammt aus Kiew, spielt Geige, lernt Deutsch und besucht die Musikhochschule in Düsseldorf.
Während die 80-Jährige nicht in Deutschland sterben möchte, kann sich der Geiger mit seiner Frau eine Zukunft in Deutschland vorstellen.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine und seine Folgen werden ein bestimmendes Thema des Wahlkampfes für die Wahlen 2024 zum EU-Parlament sein. Darüber wollen PoE Mönchengladbach und Düsseldorf mit den Kandidatinnen und Kandidaten persönlich sprechen.

Kontakt: Claudia Busenius-Pongs
Christoph Riedl
moenchengladbach@pulseofeurope.eu

Pulse of Europe e. V.
Wolfsgangstraße 63
60322 Frankfurt

info@pulseofeurope.eu

Media