info@pulseofeurope.eu

Karlspreisverleihung 2023 an Präsident Selenskyi und das ukrainische Volk

Der Deutsch-ukrainische Verein Ukrainer in Aachen e.V. hatte unter #AachenStandwithUkraine zur Demonstration mit anschließender Kundgebung eingeladen. Ca. 1000 Bürger:innen waren dabei.

Pulse of Europe Aachen, unterstützt durch Team-Mitglieder aus Bonn, Köln und Maastricht verteilten auf dem Bahnhofsvorplatz, Start der Demo, blaue Europa-Ballons und demonstrierten damit ihre Solidarität mit den ukrainischen Menschen. Der Zug zur Kundgebung im Kurpark war durch ein Meer von ukrainischen Flaggen und blauen Ballons unübersehbar.

Präsident Selenskyi war persönlich nach Aachen gekommen, um den Karlspreis, der ihm und dem ukrainischen Volk verliehen wurde, im Krönungssaal des Historischen Rathauses in Empfang zu nehmen. Die Sicherheitsmaßnahmen waren entsprechend hoch, so dass der Katschhof und der Marktplatz für Publikum gesperrt waren.

Die Stadt Aachen hatte vorausschauend am Elisenbrunnen einen Großbildschirm für die Live-Übertragung installiert. Auf der Wiese davor fanden sich hunderte Menschen ein, um friedlich und geduldig auf die Zeremonie zu warten. Es war wie bei einer großen Familie, mit Picknick und spielenden Kindern. Das zeigt einmal mehr, dass die ukrainischen Menschen Teil der europäischen Familie sind.

Media