info@pulseofeurope.eu

Internationaler Aachener Karlspreis

Der Internationale Karlspreis zu Aachen, der 1950 erstmals vergeben wurde, ist der älteste und bekannteste Preis, mit dem Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben. Zum Namensgeber für den Preis wurde Karl der Große, der als erster Einiger Europas gilt und Ende des achten Jahrhunderts Aachen zu seiner Lieblingspfalz wählte. Damit wurde eine Brücke zwischen europäischer Vergangenheit und Zukunft geschlagen.
Der Internationale Karlspreis zu Aachen für das Jahr 2023 wird verliehen an Präsident Wolodymyr Selenskyi und das ukrainische Volk.
Erwartet wird, dass Präsident Selenskyj persönlich und stellvertretend für sein Volk die Ehrung des Jahres 2023 annimmt. Auch andere Präsidenten haben ihr Kommen angesagt. Die Sicherheitsvorkehrungen werden entsprechend hoch sein. Pulse of Europe Aachen möchte den Katschhof mit blauen Ballons umranden. Dafür brauchen wir auch Eure Unterstützung.
14.05.2023 ab 11:15 Live-Übertragung der Verleihung
Und bis 16:30 Live auf dem Katschhof ein Rahmenprogramm auch mit ukrainischen Künstler:innen.
Wir von Pulse of Europe Köln möchten dabei sein. Wenn auch Ihr dabei sein möchtet, schreibt uns: koeln@pulseofeurope.eu
Aachen ist umweltschonend gut mit dem Zug zu erreichen, wir können gemeinsam fahren. Auch Fahrgemeinschaften sind eine Möglichkeit. Teilt uns mit, ob Ihr einen Platz frei habt oder eine Mitfahrgelegenheit sucht oder Euch im Zug anschließen möchtet.

Media