info@pulseofeurope.eu

EUROPA, FULDA UND ICH – Wie beeinflusst die EU unseren Alltag? – 7.März bis 30.Juni 2024 – Vonderau Museum Fulda

Arbeit, Freizeit, Einkaufen, Gesundheit, Reisen, Bildung, Sicherheit und vieles mehr: Die Europäische Union durchdringt alle Bereiche unseres Lebens. Doch welchen Einfluss hat die Europapolitik auf uns in Fulda?

Anlässlich der Europawahl am 9. Juni 2024 stellt die Fotoausstellung 26 Menschen aus der Stadt und Region Fulda und ihre Verbindungen zur EU in großformatigen Porträtaufnahmen von Walter M. Rammler vor. Alle sind auf ganz unterschiedliche Weise, ob privat, beruflich oder unternehmerisch, mit Europa im Alltag verknüpft. Die porträtierten Personen erzählen von ihren Erlebnissen und Perspektiven, von den Herausforderungen in der Europäischen Union sowie Wünschen und Ideen zur Zukunft Europas. Sie laden uns ein, die europäischen Einflüsse in unserem täglichen Leben wahrzunehmen.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Vonderau Museums, EUROPE DIRECT Fulda und Pulse of Europe Fulda in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Walter M. Rammler.

Die Ausstellung ist mit einem Begleitprogramm verbunden, u.a. Workshops für Gruppen und Schulklassen (9. -13. Klasse), Europakino-Reihe im Kulturkeller Fulda, Gesprächsreihe „Perspektiven auf die Europäische Union, Lesung, Vorträge und Podiumsdiskussion.
Die Programmübersicht finden Sie im u.s. Download „Begleitprogramm: EUROPA, FULDA und ICH“.

Zu der Ausstellung „EUROPA, FULDA und ICH“ gibt es auch einen Podcast unter Federführung des Fördervereins für das Vonderau Museum „Freunde des Museums“. Portraitierte Menschen der Ausstellung sowie weitere Persönlichkeiten aus der Region erzählen von ihrem Europa, von ihren Erlebnissen/Erfahrungen sowie Verbindungen zu Europa und der EU: hier klicken.

Media

Downloads