info@pulseofeurope.eu

Willkommen auf der PoE Seite der Gruppe Brakel

Liebe europafreundliche Menschen im Kreis Höxter,
ein ereignisreiches Jahr geht langsam zu Ende, und der Weihnachtsfrieden breitet sich in unserem Land aus. Schauen wir in die Ukraine, so werden wir traurig und wütend zugleich. Es zeichnet sich ab, dass es dort keinen Weihnachtsfrieden geben wird. Der russische Aggressor schreckt vor nichts zurück. Einen Krieg in Europa im 21. Jahrhundert hätten wir nicht erwartet.
Es ist von uns nicht zu verstehen, obwohl Russland ein Unterzeichner der Charta der Vereinten Nationen ist und sich dadurch verpflichtet hat, für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit einzutreten
Es ist von uns nicht zu verstehen, dass Russland die zentralen Prinzipien der UN-Charta mit ihren festgeschriebenen Zielen:
• friedliche Schlichtung aller Streitigkeiten,
• Verzicht auf Gewaltanwendung,
• Achtung der Gleichheit und der nationalen Souveränität aller Staaten,
• Förderung freundschaftlicher Zusammenarbeit zur Friedenssicherung,
• Förderung der internationalen Zusammenarbeit, um wirtschaftliche, soziale, kulturelle und humanitäre Probleme zu lösen,
• Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ungeachtet der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion. (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, 2010, www.bpb.de)
mit Füßen tritt.
Es ist von uns nicht zu verstehen, dass Russland mutwillig, aggressiv und ohne Rücksicht die lebensnotwendige Infrastruktur in der Ukraine zerstört und dadurch den Menschen der Ukraine Wärme, Strom und Wasser raubt. Es leiden vor allem die Kinder und alte Menschen der Ukraine.
Es ist von uns nicht zu verstehen, dass Russland am 24. Februar 2022 in Europa einen brutalen und menschenverachtenden Krieg begonnen hat und ihn mit aller Gewalt gewinnen will.
Wir von Pulse of Europe im Kreis Höxter, haben am Sonntag den 27. Februar 2022 in Brakel auf dem Marktplatz mit mehr als 250 Menschen und vielen Ukrainerinnen und Ukrainers die Nationalhymne der Ukraine gesungen.

„Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben,
noch wird uns lächeln, junge Ukrainer, das Schicksal.
Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne,
und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein“.

Wir bewundern heute den Mut und den Stolz der Ukrainerinnen und Ukrainer. Hoffentlich wird er nicht gebrochen.
Am 05.04.2022 führten wir wieder eine Solidaritätskundgebung Ukraine mit Elmar Brok in Brakel durch. Circa 200 anwesende Bürgerinnen und Bürger hörten Elmar Brok, der wortgewaltig und stimmenstark uns zurief: „Sollten Putin und seine Armee erfolgreich sein, dürften die nächsten Opfer die baltischen Staaten und Polen sein. Putin macht weiter“. (Quelle: WB:14.04.2022)
Pulse of Europe will den Pulsschlag Europas sichtbar machen. Zu diesem Zweck haben wir ein schönes Projekt im Jahr 2022 beendet. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Kreisdirektor Klaus Schumacher wurde das Projekt: „Zeich(n)en für Europa“ Europa ins Bild gesetzt – in Vielfalt geeint mit einer Vernissage und Preisverleihung im Rathaus der Stadt Bad Driburg beendet. Einen Katalog der Schüler Exponate konnte von Pulse of Europe an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Eine sehr große Wertschätzung erhielt das Projekt durch die Aufnahme eines Artikels im Jahrbuch 2023 des Kreises Höxter. Auf den Seiten 152 bis 157 illustriert durch Fotos wird das Projekt noch einmal beschrieben. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön gesagt.
Ausblick: Auch im Jahr 2023 wollen wir nicht müde werden, für die Idee eines vereinten Europas einzustehen. Wir sind uns bewusst, dass zur Bewahrung und Weiterentwicklung der europäischen Idee und ihrer Errungenschaften eine aktive europäische Zivilgesellschaft unerlässlich ist. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten, dass es auch morgen noch ein vereintes und demokratisches Europa geben wird – ein Europa, in dem die Achtung der Menschenwürde, Rechtstaatlichkeit sowie freiheitliches Denken und Handeln, Solidarität, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlagen des Gemeinwesens sind!
Im Namen der Aktiven von Pulse of Europe im Kreis Höxter wünschen wir allen ein friedliches Weihnachten und einen gesunden Übergang in das Jahr 2023.
Machen wir in 2023 den europäischen Pulsschlag weiterhin spürbar!

Rainer Pauli
für die Initiative Pulse of Europe e.V. – Brakel

Media