info@pulseofeurope.eu

Zeichen setzen

#PulseofEurope

Stand up

for the future of Europe

PoE auf dem Goethe-Platz
Auf die Straße gehen

#EuropaDemo

Go to
street

when the European
idea is in danger

PoE auf dem Goethe-Platz
Türen öffnen

#EuropeanHomeParliaments

Open doors

for political participation
in the living room

PoE auf dem Goethe-Platz
Zusammen stehen

#StandwithUkraine

Stand together

where our solidarity is needed

PoE auf dem Goethe-Platz
Demokratie leben

#EuropaSalon

Live democracy

in an exchange at eye level

PoE auf dem Goethe-Platz
Kritik üben

#NoVeto

Criticize

to make the EU better together

NoVeto-Logo
Täglich den Puls Europas spüren

#DailyPulseofEurope

Taking the Pulse of Europe every day

Staying in touch with Europe through social media

PoE auf dem Goethe-Platz
previous arrow
next arrow
01.

We need Europe more than ever

Pulse of Europe is a movement of European civil society – non-partisan and independent.

As a network of committed citizens, we are united by a common conviction despite our diverse political and social positions: We need a united, democratic Europe for a future of peace, freedom and prosperity. This is what we are committed to – voluntarily, in many ways and together. Become part of our network and help shape Europe: with your donation, your vote or your commitment.

Let’s be the Pulse of Europe!

02.

European HomeParliaments

Democracy in the living room

Brussels and the EU are far away and everything important is negotiated behind closed doors? Not at all. We bring the democratic discourse directly into your living room – offline and online – and bring your friends and you into direct dialogue with EU leaders.

03.

The Daily Pulse of Europe

The most important from our social media channels

#EUROPA 🇪🇺♥️ !
🗳️ Am 9. Juni wählen gehen:
#VerteidigeDasHerzEuropas 💪

In den letzten Tagen ist die #EuropaWahl-Kampagne von #PulseofEurope mit vielen Formaten voll ins Rollen gekommen. Weiter so!

#EuropaDemo #EuropaSalon #PrideOfEurope #FlashMob #MorphSuits #EuropeanHomeParliaments

… und unser Vorstand Daniel Röder war heute im DLF:

...👉🎧https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-daniel-roeder-pulse-of-europe-deutschland-zu-vor-europawahl-dlf-6396ec33-100.html

#WählNichtDeinSofa
#VerteidigeDasHerzEuropas

In den letzten Tagen ist die #EuropaWahl-Kampagne von #PulseofEurope mit vielen Formaten voll ins Rollen gekommen. Weiter so!

#EuropaDemo #EuropaSalon #PrideOfEurope #FlashMob #MorphSuits #EuropeanHomeParliaments

… und unser Vorstand Daniel Röder war heute im DLF:

...👉🎧https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-daniel-roeder-pulse-of-europe-deutschland-zu-vor-europawahl-dlf-6396ec33-100.html

#WählNichtDeinSofa
#VerteidigeDasHerzEuropas

Europa 🇪🇺 ist ein Buch mit vielen Seiten - hier sind die #BestOf2024 #Top30 von #PulseofEurope!

Zum Vordenken für einen #EuropaSalon, für #EuropeanHomeParliaments & eine #EuropaDemo.

Interessante #EuropaBücher für Menschen mit #EUVision: ...👉https://kurzelinks.de/pi85 // 👉 Link in Bio!
#EuropaBuch

Europa ist ein Buch mit vielen Seiten - hier kommen die #BestOf2024 #Top30 aus unserem #PulseofEurope #EuropaSalon:

Zum Vordenken für unsere #EuropeanHomeParliaments oder als Anregung für eine #EuropaDemo.

Interessante #EuropaBücher für Menschen mit #EUVision:

...Peter Pomerantsev
„Das ist keine Propaganda“

Weil wir unsere Wirklichkeit nur dann verstehen, wenn wir sehen, wie sie systematisch im #Desinformation-Krieg in klassischen und „sozialen“ Medien angegriffen wird.

Carlo Masala
„Weltunordnung“

Weil die Hegemonie mit den Vorstellungen von Demokratie und Marktwirtschaft vorbei ist und der #Westen sich gegen die großen Herausforderer neu erfinden und verteidigen muss.

Reinhard Bingener / Markus Wehner
„Die Moskau Connection“

Weil die deutsche #MoskauConnection Europa großen Schaden zugefügt hat, in dem das Land sich naiv in Abhängigkeit von fossil-autokratischen Energien begeben hat und #PutinsKrieg gegen die Ukraine per Nordstream & Co. finanziert hat.

Janka Oertel
„Ende der China-Illusion“

Weil Deutschland wie bei Russland wieder naiv alle Augen vor den strategischen Absichten von #China verschließt und kurzfristige ökonomische Vorteile vor langfristigen Schäden favorisiert, anstatt auf EU Ebene zu agieren.

Steffen Dobbert
“Ukraine verstehen”

Weil #StandWithUkraine eine europäische Schicksalsfrage ist, aber mit #UnderstandUkraine beginnt, hilft die pointierte Darstellung der Geschichte und Gegenwart der Ukraine von einem Insider, der das Land von innen kennt.

Gerald Knaus
“Welche Grenzen brauchen wir?”

Weil #EUMigration für viele die wichtigste Frage ist, aber oft nicht klar ist, wie man sie innerhalb und außerhalb europäischer Grenzen menschlich und wirksam löst, werden hier greifbare und plausible Ansätze gezeigt.

Michael Thumann
“Revanche”

Weil man verstehen muss, was #Putin antreibt die Weltordnung auf den Kopf zu stellen. Hier findet man interessante Ansichten von jemandem, der seine Einsichten auch direkt in Moskau gewinnt.

Benjamin Tallis
“To Ukraine with love”

Weil der Kampf der Ukraine auch einer um die Zukunft der EU und ihrer #EUSovereignty ist, werden hier die sicherheitspolitischen #Zeitenwende-Fragen zur #EUIntegration bzw. zum Verhältnis von EU, NATO und der Ukraine gestellt.

Nils Minkmar
„Das geheime Frankreich“

Weil #Frankreich neben Deutschland ein zentraler Anker und Motor der EU ist, aber das Wissen über das Land und seiner besonderen #EUCulture zu wünschen übrig lässt, braucht es immer wieder die wunderbaren Einsichten eines deutsch-französischen “Botschafters”.

Christian Fuchs / Paul Middelhoff
“Das Netzwerk der Neuen Rechten”

Weil teilweise im Verborgenen eine globale vernetzte und finanzierte Gruppe von Neuen Rechten und #InterNazis Politik und #Metapolitik betreibt, um die liberale Demokratie und supranationale EU auszuhebeln.

Steffen Mau / Thomas Lux / Linus Westheuser
„Triggerpunkte“

Weil man schnell von der Spaltung der Gesellschaft spricht, die es zu vermeiden gelte, aber vergisst, dass #Polarisierungsunternehmer über #Triggerpunkte breite Gemeinsamkeiten für viele Positionen bewusst angreifen.

Friedemann Karig
„Was Ihr wollt“

Weil Wissen alleine keine Mauer zum Umfallen bringt, aber das Wissen darüber, welche Kraft #Menschen haben, wenn sie wissen, wie man #Protest wirksam organisiert und kommuniziert.

Thomas Biebricher
„Mitte/Rechts“

Weil der Niedergang der für die Stabilität der #EUDemocracy so wichtigen konservativen Parteien in Frankreich, Italien und Großbritannien eine wichtige Erkenntnis für die christdemokratische Parteien in Deutschland sein sollte.

Herfried Münkler
“Die Zukunft der Demokratie”

Weil nach dem demokratischen Aufwind von 1989 und dem aktuellen #Backlash eine sehr lesbare Analyse zur Lage der Demokratie und ihrer Weiterentwicklung mehr als willkommen ist.

Maren Urner
“Radikal emotional”

Weil demokratische Politik nur funktioniert, wenn sie das sachlich Richtige mit emotionaler #Kommunikation so verbindet, dass die Menschen mit Verstand und #Herz mutige Politik unterstützen, weil sie mit ihren Vorstellungen von einem besseren Leben verbunden werden.

Andrea Wulf
„Magnificent Rebels“

Weil Poeten wie Goethe, Schiller und Novalis bzw. Philosophen wie Fichte, Schelling und Hegel unser #Selbstbild, #Weltbild, unsere #Romantik und #Emotionalität revolutionierten. Weil Caroline Böhmer eine Schlüsselrolle als Freigeist bei den „fabelhaften Rebellen“ einnahm, wurde zeitweise Jena ein Ort des Weltgeistes und dieses wunderbare Buch möglich.

Hedwig Richter / Bernd Ulrich
“Demokratie und Revolution”

Weil auch heute unserem #Weltbild eine #Revolution gut tut: Unsere Vorstellung, dass #Demokratie in Zeiten der #Klimakrise den Menschen fast nichts zumuten darf - das hat nichts mit einem #Selbstbild zu tun, wonach jeder Mensch tief im Inneren sich viel besser fühlt, wenn er sich und nachfolgenden Generationen gegenüber wahrhaft und würdevoll verhält.

Elisabeth Niejahr / Grzegorz Nocko
„Demokratieverstärker“

Weil eine gute Diagnose der Krise der #Demokratie wichtig ist, aber genauso wichtig es ist, konkrete Ideen zur Lösung der Probleme vorzustellen. Ein Buch voll mit pragmatischen Ansätzen aus einem breiten Spektrum von Politik!

T. C. Boyle
„Blue skies“

Weil das unterhaltsame Schreiben über die Biodiversität- und Klima-Krise für unmöglich gehalten wird: Hier gelingt ein genialer Gegenbeweis. Das Buch überrascht auf sublime, atemberaubende und humorvolle Weise wie der gewohnte Alltag ausfällt, wenn die Umwelt umfällt.

Michael Mann
„Our fragile moment“

Weil das unglaubliche Wissen eines Urgesteins der Klimaforschung aus dem Rückblick in die Geschichte der #Erde - bei aller Sorge um ihre heutige #Zerbrechlichkeit - auch unerschütterliche #Zuversicht vermittelt, dass die Menschheit diese Krise meistern kann, wenn sie nun handelt.

Mark Z. Jacobson
„No miracles needed“

Weil nichts überzeugender ist, als ein Plan von einer renommierten Universität wie Stanford, wie die grüne #Transformation zu 100% mit regenerativem Strom aus #WindWasserSonne für jedes Land in naher Zukunft erreicht wird.

Maja Göpel
„Wir können auch anders“

Weil niemand so schön von der tiefgründigen Analyse in ihrem Vorgängerbuch „Die Welt neu denken“ zur pragmatischen Transformation im persönlichen Alltag den Bogen spannen kann, wie sie. Ihre Freude steckt so an, dass gilt: Man will gar nicht anders.

Peter Sloterdijk
„Die Reue des Prometheus“

Weil seine kreative Gedanken- und Sprach-Akrobatik unübertroffen ist, ist dieser Band über den Menschen als fossilem #Brandstifter der Erde für Leser interessant, die einen philosophischen Zugang zur #Klimakrise suchen und dem Aufruf folgen wollen: „Fire-Fighters aller Länder, dämmt die Brände ein!“

Markus Preiß
“Angezählt”

Weil es wenige Berichterstatter aus Brüssel gibt, die so lange und so tief die #EU und ihre Akteure aus nächster Nähe analysiert haben wie er. Wenn er nun den deutschen Mangel an #EUVision, das #GermanVote und das fehlende #DenkEuropaMit des Landes brandmarkt, dann ist das eine wichtige Lektüre!

Stefan Auer
“European disunion”

Weil viele immer nur von mehr Europa reden, aber nicht warum das besser ist: Ein Mehr kann auch mehr Zwietracht bedeuten. Dieses Buch ist gut für #EU-Skeptiker, aber auch für Fans, um ihren Enthusiasmus zu hinterfragen.

Alexander Thiele
„Defekte Visionen“

Weil, wie bei Stefan Auer, auch hier Wünsche nach mehr #EU auf ihren Sinn hinterfragt werden. Schön kompakt ist die Bestandsaufnahme vergangener Prozesse und Ansätze von #EUVision für alle, die sich darüber einen einfachen Überblick verschaffen wollen.

Vincent Herr / Martin Speer
„EuropeForFuture“

Weil #EuropeForFuture noch immer eines der lesbarsten und konkretesten #EUVision-Bücher ist, um kreative Ideen für ein besseres Europa für alle Politikbereiche sich anzuschauen und persönlich zu bewerten.

Timothy Garton Ash
„Homelands“

Weil es nur wenige Europäer und Europäer gibt, die unseren Kontinent in seiner Gesamtheit so gut seit Jahrzehnten bereisen, betrachten und beurteilen. Wer Europa #Heimat nennt und #EUCulture liebt, muss Homelands lesen. Wer es nicht tut, tut es danach. Ein Buch, das mit wachem Verstand und voller Liebe geschrieben ist.

Gabriel Felbermayr
„Europa muss sich rechnen“

Weil Liebe zur #EUCulture für viele nicht überzeugend genug ist, um sich für die #EU zu erwärmen, dem sei dieser eher rationale Zugang empfohlen. Hier geht es darum, die #Effekte der EU klar zu benennen (z.B. die geostrategischen, finanziellen und persönlichen Vorteile des Binnenmarktes), aber auch die #Defekte (z.B. die Vetokratie und das zu geringe #EUBudget, um wirksames makroökonomisches bzw. industriepolitisches Gewicht relativ zu China und den USA zu entwickeln).

Robert Menasse
„Die Welt von morgen“

Weil Stefan Zweigs „Die Welt von gestern“ immer noch ein epochales Werk ist, was erschreckend aktuell zeigt, wie sicher Geglaubtes sich über Nacht pulverisieren kann, dem sei die „Die Welt von morgen“ empfohlen. Wer wie Macron glaubt, dass die EU „sterblich“ ist, wenn sie sich nicht auf die neue Weltsituation schnell einstellt, der wird sehr gerne dieses Buch lesen: Es zeigt, was sich ändern muss, wenn alles so bleiben soll, wie es war.

#EuropaBuch
#PrideofEurope

Keine Toleranz den Intoleranten! Wenn der sächsische @spdde- #EuropaWahl-Spitzenkandidat @matthias.ecke von #Nazis schwer verletzt wird, ist das ein Angriff auf die politische Kultur in unserer gemeinsamen #EUDemocracy. Die Täter müssen schnell gefunden und bestraft werden!

...👉https://www.tagesspiegel.de/politik/beim-plakatieren-in-dresden-spd-europapolitiker-matthias-ecke-bei-angriff-schwer-verletzt-11617175.html

Keine Toleranz den Intoleranten! Wenn der sächsische SPD- #EuropaWahl-Spitzenkandidat Matthias Ecke von #Nazis schwer verletzt wird, ist das ein Angriff auf die politische Kultur in unserer gemeinsamen #EUDemocracy. Die Täter müssen schnell gefunden und bestraft werden!

...👉https://www.tagesspiegel.de/politik/beim-plakatieren-in-dresden-spd-europapolitiker-matthias-ecke-bei-angriff-schwer-verletzt-11617175.html

04.

Dates from the network

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Derzeit finden keine Events statt.

05.

Join &
Support

Join us in ensuring that there will be a united Europe in the future. Democratic principles such as respect for human dignity, the rule of law, freedom of thought and action, tolerance and respect must remain self-evident foundations of the European community. We stand up for this Europe and for that we need you too!