Pulse of Europe in

Marburg

PRO-EUROPA-BEWEGUNG IN MARBURG!

Nächste Kundgebung: voraussichtlich am ersten Sonntag im September 2020

Rückblick auf den 09.05.20:
Europa-Tag Kundgebung online:  https://youtu.be/FygM3CY9COg

Auf dem Marktplatz in Marburg versammelten sich am 09.05.20 zu einer Online-Kundgebung – trotz Corona-Pandemie mit Abstand und Schutzmasken - die Aktiven der Pulse of Europe Bewegung mit Unterstützung der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Am Europa-Tag gedenken wir der wegweisenden Rede vom 09.05.1951 des französischen Außenministers, Robert Schumann. Er führt nach den Schrecken und Gräueln des Zweiten Weltkrieges aus: „der Beitrag, den ein organisiertes und lebendiges Europa für die Zivilisation leisten kann, ist unerlässlich für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen“ und weiter „Europa lässt sich nicht mit einem Schlag herstellen (…) es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“ Und genau da sind wir heute wieder: es bedarf der Solidarität in Europa und über alle Grenzen hinweg in der gemeinsamen Bewältigung der Corona-Pandemie.
Die Ereignisse veranlassten uns, die von unserer Bewegung durchgeführten Kundgebungen diesmal in anderer Form zu organisieren: die mit begrenzter Personenzahl durchgeführte Kundgebung auf dem Marktplatz wurde live ausgestrahlt und ist nun nachher abrufbar.
Die Schwerpunkte von Pulse of Europe Marburg bei dieser Aktion waren:

  • Solidarität kennt keine Grenzen
  • Demokratie muss es in Europa überall geben
  • Den Flüchtlingen in Griechenland muss geholfen werden
  • 200nachMarburg
  • Ein gemeinsamer Wiederaufbau nach der Pandemie ist notwendig

Auf der Kundgebung wurden Grußworte vom Oberbürgermeister, der Landrätin und dem Regierungspräsidenten gesprochen. Es wurden regionale Projekte vorgestellt, die von der EU gefördert werden. Einen Beitrag hielt Mark Weinmeister, hessischer Europa-Staatssekretär. Er ging auch ein auf Fragen der Bürger*innen zur europäischen Bürgerbeteiligung, der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 und dem Aufnahmebegehren der Marburger Stadtgesellschaft für weitere Flüchtlinge.

Weitere Informationen: Facebook + YouTube (Kanal: poe-marburg) und www.myheimat.de (Suche: pulse of europe)


Treffpunkt

Kontakt

Möchtest du mit dem Team in Marburg Kontakt aufnehmen?

Newsletter abonnieren

Impressionen aus Marburg