1. Europa darf nicht scheitern

Die Europäische Union droht zu zerfallen, wenn nicht alle, denen Europa wichtig ist oder die auch nur davon profitieren, aktiver werden und zumindest wählen gehen. Die kommenden Jahre sind von existenzieller Bedeutung. Für die europäische Idee geht es jetzt um alles!

2. Der Frieden steht auf dem Spiel

Die Europäische Union war und ist in erster Linie ein Bündnis zur Sicherung des Friedens. Wer in Frieden leben will, muss sich für den Zusammenhalt der europäischen Zivilgesellschaft stark machen.

3. Wir sind verantwortlich

Jede und jeder ist für das Scheitern oder das Gelingen unserer Zukunft verantwortlich. Niemand kann sich herausreden: Zu hoffen, es werde schon alles gut gehen, ist brandgefährlich. Europa braucht jetzt jeden Menschen. Alle Teile der Gesellschaft haben die Pflicht, destruktiven und rückwärtsgewandten Tendenzen entgegenzutreten, denn Demokratie scheitert nicht an ihren Gegnern, sondern an der Untätigkeit der Demokraten. Europa darf sich nicht spalten lassen.

4. Aufstehen und wählen gehen

Lasst uns den europäischen Gedanken wieder sichtbar und hörbar machen. Gebt ausschließlich europafreundlichen Parteien Eure Stimme. Wir sind überzeugt, dass die Zahl der Menschen, die der europäischen Idee positiv gegenüberstehen, viel größer ist als die der Europa-Gegnerschaft. Wir müssen aber viel lauter sein, um uns Gehör zu verschaffen und mit unseren Überzeugungen durchzudringen. Wir wollen die schweigende Mehrheit aufrütteln.

5. Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit sind unantastbar

In Teilen Europas werden bereits Grundrechte eingeschränkt – dem muss entgegengetreten werden. Gewaltenteilung und Rechtssicherheit sind in ganz Europa zu gewährleisten. Staatliches Handeln darf nur auf Grundlage rechtmäßig erlassener Gesetze erfolgen. Unabhängige Gerichte und die Presse müssen weiterhin ihre Kontrollaufgabe wahrnehmen können.

6. Die europäischen Grundfreiheiten sind nicht verhandelbar

Personenfreizügigkeit, freier Warenverkehr, freier Zahlungsverkehr und Dienstleistungsfreiheit – die europäischen Grundfreiheiten – sind historische Errungenschaften, die aus Nationalstaaten eine Gemeinschaft geformt haben. Sie sichern individuelle Freiheit und ermöglichen Wohlstand. Eine Beschneidung der Grundfreiheiten würde dramatische wirtschaftliche und persönliche Folgen auslösen. Nur durch die Gesamtheit der Grundfreiheiten wird die ausgewogene Verknüpfung von Rechten und Pflichten sichergestellt. Sonderwege und Ausnahmen führen zu einer Erosion der Gemeinschaft.

7. Reformen sind notwendig

Die Europäische Union muss erhalten werden, damit sie verbessert werden kann. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn sich die EU nicht weiter entwickelt, wird sie nicht erhalten bleiben. Nationale Interessen sollen hinter europäischen zurückstehen. Wer austritt, wird jedenfalls nicht mitgestalten. Die europäische Idee muss wieder verständlicher und bürgernäher werden. Sie sollte von unten nach oben getragen werden. Einer Spaltung innerhalb der Bevölkerung ist entgegenzuwirken, das gilt auch für den Unterschied zwischen Arm und Reich.

8. Misstrauen ernst nehmen

Die Europäische Union ist kein Selbstzweck. Ihre Aufgabe ist, Lösungen für die Themen zu finden, die Bürgerinnen und  Bürger tatsächlich wichtig sind. Es muss eine Fokussierung auf die wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit stattfinden. Bedenken gegen die Europäische Union müssen gehört und an deren Ursachen muss gearbeitet werden, so dass Ängste in Zuversicht gewandelt werden können. Europa soll wieder Freude bereiten!

9. Vielfalt und Gemeinsames

Die Vielfalt innerhalb Europas ist großartig. Sie zu erhalten und regionale und nationale Identitäten zu wahren, muss europäisches Programm sein. Gleichzeitig verbindet uns so viel. Vielfalt und Gemeinsamkeit sind gar kein Widerspruch, und niemand muss sich zwischen regionaler, nationaler und europäischer Identität entscheiden. Die Sprachbildung muss unbedingt intensiviert werden, damit wir uns besser verstehen.

10. Alle können mitmachen – und sollen es auch

Pulse of Europe ist eine Bürgerbewegung für die europäische Zivilgesellschaft – überparteilich und überkonfessionell. Alle, die sich auf die europäische Grundidee einlassen, können sich als Europa-Aktivisten einbringen. Der europäische Pulsschlag muss wieder spürbar werden.

Let’s be the Pulse of Europe!

1. Europe must not fail

The European Union is at risk of disintegrating when all of those to whom Europe is important or at the very least profit therefrom do not become more active and at least vote in elections. The coming years are of existential importance. Europe’s survival is at stake!

2. The threat to peace

The European Union was and is primarily a union to assure peace. Whoever wishes to live in peace must work to ensure the European civil society remains strong.

3. We are responsible

Every single one of us is responsible for the failure or success of our future. No one should make excuses. To assume that things will somehow sort themselves out is highly dangerous. Europe needs every single one of us right now.  All members of society have the duty to become active and oppose destructive and backward-looking tendencies. Democracy tends not to fail because of who opposes but much rather through the idleness of its supporters. Europe must not be divided.

4. Get up and vote

Let’s make the European idea visible and audible again. Give Europe-friendly parties your vote, exclusively. We are convinced that the number of people who are positively disposed towards the European idea is much greater than that of the Anti-Europeans. We must however increase the volume so that our voice is heard and our convictions pervade. We wish to wake up the silent majority.

5. European fundamental rights and the rule of law are inviolable

In some parts of Europe, we can already witness the constraint of certain individual freedoms and this must be opposed.  The separation of powers and the rule of law must be guaranteed in all of Europe. Government actions must only continue on the basis of properly executed laws. Independent courts and the free press must be permitted to continue carrying out their supervisory function.

6. European fundamental freedoms are not negotiable

Free movement of persons, goods, money-transfers and services – basic European freedoms – are historic achievements, which made a community out of national states. They ensure individual freedom and prosperity. A reduction in basic freedoms would have dramatic economic and personal consequences. Only by preserving the totality of basic freedoms can the continued assurance of rights and duties be guaranteed. Special arrangements and exceptions may lead to an erosion of the whole.

7. Reforms are necessary

Europe must be preserved so that it can be further improved. Reversely, when the EU fails to reform itself it will not survive. European interests must take precedence over national interests. Whoever chooses to exit the Union will consequently have no part in shaping it. The European idea must become comprehensible and citizen oriented again and should be accepted by a majority its citizens from bottom up.  Any divisions among its populations, including the gap between rich and poor, must be counteracted.

8. Take mistrust seriously

The European Union is not self-serving. Its aim is to find solutions to problems, which are genuinely important to everybody. There must be a focus on the pressing challenges of our time.  Doubts about the European Union must be heard and ways found to address them, so that anxieties can be transformed into optimism. Europe should inspire joyousness once again.

9. Diversity and joint qualities

Diversity within Europe is fantastic. Helping to preserve regional and national identities must be an integral part of the European agend. There is so much that unites us as Europeans. Diversity and commonalities are not a contradiction and no one should have to choose between a regional, national and European identity. Language education is of the utmost importance and should be intensified so that we may all better understand each other.

10. We all can, and should be a part of it

Pulse of Europe is a nonpolitical and nondenominational citizens movement for a European civil society.  Everyone who accepts the basic idea of Europe can become a European activist. The European pulse needs to be felt again.

Let’s be the Pulse of Europe!