Pulse of Europe

[page_title]

Willkommen bei Pulse of Europe München!

Liebe Europabegeisterte,

nach wie vor können wir uns nicht gemeinsam sonntags auf „unserem“ Max-Joseph-Platz treffen und dort sichtbare Zeichen für den Erhalt und die Weiterentwicklung eines vereinten und demokratischen Europas setzen.

Deshalb bieten wir Euch das „Offene Mikro“ im Netz an:

In diesen schwierigen Wochen für Europa wird viel über Solidarität gesprochen, aber was ist europäische Solidarität für euch eigentlich? Wie kann man sich in dieser Zeit solidarisch für Europa einsetzen oder was können die Länder tun, um sich solidarisch zu verhalten?

Natürlich interessiert uns auch, was - abgesehen von der Corona-Krise - für euch europäische Solidarität ausmacht!

Dabei haben wir auch an die tollen persönlichen Geschichten und Erlebnisse gedacht, die viele von Euch beim offenen Mikro erzählt haben. Da gab es so berührende und ermutigende Geschichten zu Europa, von denen wir gerne welche veröffentlichen würden. Wenn ihr Zeit und Lust habt, nehmt doch bitte ein Video- oder Audio-File bis max. 3 Minuten über Eure Gedanken oder Geschichten zu Europa auf und schickt es uns an muenchen@pulseofeurope.eu (am besten über "wetransfer"). Gerne würden wir Eure Erfahrungen und Gedanken zu Europa in unseren sozialen Netzwerken und auf unserem Youtube-Channel teilen. Wir freuen uns auf viele interessante Beiträge.

Europa braucht offene Grenzen - Ein 2. Appell an die politischen Entscheidungsträger!

Europa wird in der Welt nur bestehen, wenn es uns gelingt, die Europäische Union deutlich zu stärken und die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zu verbessern. Hierzu ist es unerlässlich, dass der Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit die Politik prägt – und zwar auf allen Ebenen. Einseitige Grenzschließungen gehören nicht dazu.

In Kooperation mit dem Pro-Europa Netzwerk München&Oberbayern haben wir deshalb nach Mai 2020 einen weiteren Appel an die politischen Entscheidungsträger gerichtet:

Ergebniswebinare der Europäischen HausParlamente: Gemeinsam Zeichen setzen!

Die dritte Runde unserer „Europäischen Hausparlamente“ geht in diesen Wochen zu Ende. Zahlreiche hochrangige Politiker*innen, u.a. Kommissionspräsidentin van der Leyen, haben Stellung zu den Diskussionsergebnissen bezogen und in Ergebnis-Webinaren ihre Positionen näher erläutert. Das Thema der letzten Runde war „Europäische Solidarität“. Dabei ging es insbesondere um Ausgleichszahlungen für Länder, die von Krisen betroffen sind, soziale Ungleichheit zwischen EU-Mitgliedstaaten und die Bekämpfung des Klimawandels (Einzelheiten s. https://homeparliaments.eu/ergebnisse-runde-3).

Im Herbst 2020 diskutierten etwa 1200 Teilnehmer*innen zu Hause oder online über „Europäische Solidarität“. Die Ergebnisse wurden von Pulse of Europe an die politischen Entscheidungsträger weitergeleitet, die ihrerseits Stellung beziehen. Pulse of Europe organisiert eine 4. Runde im März/April dieses Jahres. Das Konzept wird von der Bundeszentrale für Poltische Bildung unterstützt.

Let´s be the Pulse of Europe!
Schaut gerne mal wieder hier vorbei, 
meldet Euch bei unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben,
oder folgt uns auf :


Pulse of Europe - München


bit.ly/Facebook-POEMUC
youtube










Kontakt

Möchtest du mit dem Team in [page_title] Kontakt aufnehmen?

Flyer

Europas Nutzen sichtbar machen. Kritische Meinungen. Objektive Fakten.

Flyer | In Vielfalt geeint

Grundwerte der EU und Liedtexte zu „Insieme“ und„Ode an die Freude“

Treffpunkt

Impressionen aus [page_title]

~|bullhorn~|font-awesome~|solid

Vor Ort mitmachen

Kommt, packt Europafahnen und blaue Bänder ein, bringt Freunde und Familie mit, motiviert Kollegen und Bekannte! Auch in Deiner Nähe!

~|icon_mail_alt~|elegant-themes~|outline

Newsletter abonnieren

Jetzt den Pulse of Europe-Newsletter und einen Newsletter für Deine Stadt bestellen. Bleibe auf dem Laufenden und setzte ein Zeichen!

~|icon_heart~|elegant-themes~|solid

Fördermitglied werden

Wir brauchen Dich! Zusammen wollen wir uns als Bürger für die Zukunft eines geeinten Europas einsetzen.

~|icon_house_alt~|elegant-themes~|outline

HausParlament organisieren

Werde Gastegber eines HausParlaments und beteilige Dich am politischen Entscheidungsprozess über die Zukunft Europas.

Let's be the Pulse of Europe!