Pulse of Europe in

Köln

Liebe Europäer:innen, liebe Pulsgeber:innen, liebe Kölner:innen

"Gute Wahl - Denk Europa mit"

Mit unserer "Blauen Stunde - Wähl gut - Denk Europa mit" am 5.9.21 haben wir den Blick auf die Bundestagswahl gerichtet – eine Wahl, deren Ergebnis auch großen Einfluss auf die weitere Entwicklung in Europa haben wird.

Im Rahmen der "Konferenz zur Zukunft Europas" und im Vorfeld der Bundestagswahl haben wir bei unseren beiden Veranstaltungen am 5.9.21 eine Umfrage gestartet unter der Überschrift "Europa in der Welt". Fortgesetzt haben wir unsere Umfrage mit 2 Info-Ständen vor der Agneskirche und in Ehrenfeld, auch hier mit reger Beteiligung. Die Ergebnisse möchten wir Euch nicht vorenthalten:

Frage 1:   Im Pariser UN-Abkommen verpflichteten sich ca. 200 Staaten einschl. Russland, China und inzwischen auch die USA auf Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen (CO2-Reduktion), um die Erderwärmung zu begrenzen.

Sollte die neue Bundesregierung sich für ein Verhandlungsmandat der EU einsetzen, damit die verabredeten Maßnahmen in der Welt auch durch gesetzt werden?

Ergebnis 05.09.21:            ja = 95%         nein: = 2,5%   keine Meinung: = 2,5%

Ergebnis Info-Stände:      ja = 94%         nein: = 2%      keine Meinung: =  4%


Frage 2:   Die Großmächte USA, China und Russland bestimmen weitgehend das Weltgeschehen. Europa bzw. den einzelnen Staaten fällt es schwer, die eigenen Interessen zu wahren.

Sollte die neue Bundesregierung sich für größere außenpolitische Kompetenzen der EU und Mehrheitsentscheidungen in Rat einsetzen?

Ergebnis 05.09.21:            ja: = 90%           nein: = 0%         keine Meinung: = 10%

Ergebnis Info-Stände:      ja = 84%             nein: = 6%        keine Meinung: = 10%


Frage 3:   Wie jetzt in Afghanistan, spielt die NATO eine zentrale Rolle in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Sollte die neue Bundesregierung sich für eine stärkere Rolle der EU in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Abstimmung mit der NATO einsetzen?

Ergebnis 05.09.21:            ja: = 80%           nein: = 0%         keine Meinung: = 20%

Ergebnis Info-Stände:      ja = 66%            nein: = 21%        keine Meinung: = 13%


Frage 4: Viele Menschen in Europa erwarten von Deutschland eine europäische Führungsrolle.

Sollte die neue Bundesregierung größere Verantwortung und finanzielle Anstrengungen in der EU übernehmen (mehrfach Nennungen möglich)

Ergebnis 05.09.21:

beim Klimaschutz                                                                  Zustimmung: 97%

bei der Regulierung der Zuwanderung                                  Zustimmung: 58%

bei der Sicherheits- und Verteidigungspolitik                        Zustimmung: 56%

bei der wirtschaftlichen Stabilität                                           Zustimmung: 53%                 
bei keinem der Bereiche                                                        Zustimmung: 0%

Ergebnis Info-Stände: 

beim Klimaschutz                                                                  Zustimmung: 94%

bei der Regulierung der Zuwanderung                                  Zustimmung: 56%

bei der Sicherheits- und Verteidigungspolitik                        Zustimmung: 50%

bei der wirtschaftlichen Stabilität                                           Zustimmung: 62%
bei keinem der Bereiche                                                        Zustimmung: 3%

Diese Umfragen erheben nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.


Unser Schulprojekt gehen wir auch wieder an. Interessierte können unser Konzept in unserem Download-Bereich finden.

Und noch in eigener Sache: wer uns gerne unterstützen möchte bei den anstehenden Herausforderungen: schreibt eine Mail an koeln@pulseofeurope.eu , wir würden uns freuen und setzen uns mit Dir in Verbindung.

Euer Orga-Team

Pulse of Europe Köln

Let´s be the Pulse of Europe


Schaut in unseren Download-Bereich. Hier findet ihr noch weitere, aktuelle Beiträge und Fotos.

Ihr möchtet unsere Bürgerbewegung unterstützen? Herzlich willkommen als Fördermitglied.

Den Antrag dafür findet ihr auch in unserem Download-Bereich. Herzlichen Dank!

Gerne könnt ihr uns auch zwischendurch unterstützen:     

IBAN: DE71 5125 0000 0001 0838 05

Spendenbescheinigungen können selbstverständlich ausgstellt werden.




Treffpunkt

Kontakt

Möchtest du mit dem Team in Köln Kontakt aufnehmen?

Newsletter

Hier den Newsletter für die aktuellsten News, Kampagnen und spezielle Informationen für PoE-Köln bestellen. Sei Teil des Pulsschlags in Deiner Stadt und verpasse keine Aktionen für Europa!

Download-Bereich

Aktuelle Informationen über Aktivitäten von Pulse of Europe in Köln findest Du in unserem Downloadbereich. Sei Teil des Pulsschlags in Köln!

HIER HERUNTERLADEN