Pulse of Europe

Goslar

WIR SIND DA, WENN EUROPA UNS BRAUCHT!

Lesen Sie auch die aktuellen Informationen und Berichte über unsere Veranstaltungen unter

https://www.poegoslar.de

Dort finden Sie auch die weiterführenden Links mit Bildern und Informationen zu unseren Veranstaltungen..

Seit dem letzten Jahr hat die unabhängige und überparteiliche Initiative "Pulse of Europe" bs zu den Europawahlen über 40 Veranstaltungen und weitere 20 zumeist öffentliche Planungstreffen und Gesprächskreise in Stadt und Landkreis Goslar durchgeführt. Nach der Wahl haben wir uns entschlossen, weiter zu arbeiten.

Die Termine in Goslar

Frauen(-Politik) in der Europäischen Union – Entwicklung und Perspektiven
11 März 2020 : 18:00 - 20:00
Goslar, Kreishaus

Welche Rolle(n) haben Frauen in Europa? Wie steht es mit der Gleichberechtigung in Deutschland im EU-Vergleich? Welches Land ist in Sachen Gleichberechtigung Spitze in der EU? Was bringt die EU eigentlich für Frauen? Wie relevant ist die Gleichstellungspolitik der EU für uns in Deutschland? Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der KVHS und der Frauenarbeitsgemeinschaft.

Ein Jahr nach der Europa-Wahl
18 April 2020 : 11:00 - 13:00
Goslarer Theater

Gemeinsam mit Redakteur/innen der GZ soll eine erste Zwischenbilanz mit Kandidat/innen und Gewählten gezogen werden. Das Podium weist nahezu die gleiche Besetzung auf wie die Veranstaltung im April 2019.

Europa am Europa-Tag
9 Mai 2020: 11:00 - 13:00
Goslar, Brauhaus

Rebecca Harms, langjähriges Mitglied des Europäischen Parlamentes, dort Sprecherin der Grünen und Ikone des Widerstandes gegen ein Endlager in Gorleben, positioniert sich im Gespräch.

Studienfahrt nach Straßburg und Frankfurt
10 Mai  - 14 Mai  2020

Die zweite Studienfahrt des Pulse of Europe Goslar führt nach Strasbourg und Frankfurt (EZB). Gespräche mit Abgeordneten, Besuche beim Europa-Rat, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und bei der europäischen Zentralbank prägen die Tage. Die Vorbesprechung findet am 20. April statt. Die Studienfahrt ist ausgebucht.

Europäische Märchen – am Vormittag erzählt und gelesen
16 Mai 2020: 11:00 - 13:00
Goslar, Kleines Heiliges Kreuz

Im Rahmen der Goslarer Woche des Schreibens und Lesens lesen Mitglieder der Gruppe Pulse of Europe Märchen für Kinder und Erwachsene.

Erzähl`mir von Europa: Unser Nachbar Kroatien
16 Mai 2020: 17:00 - 19:00
Goslar, Buchhandlung Brumby

Kroatien hat im ersten Halbjahr 2020 die Ratspräsidentschaft der EU. Das junge Mitgliedsland soll anhand seiner Literatur vorgestellt werden.

Europa 2022

Seit dem letzten Jahr besteht eine Partnerschaft zwischen Pulse of Europe Goslar und der Gemeinde Kulautuva, die zur Region Kaunas gehört. Eine Gruppe junger Erwachsener war im Frühjahr 2019 mit ihrem Lehrer Mykolas Fedaravicius Gast in Goslar und Celle, im Sommer folgte in Litauen der Gegenbesuch. Danach hat sich in Kulautuva eine Pulse of Europe Gruppe gebildet.

Kaunas und seine Region wird 2022 Europäische Kulturhauptstadt. “Jetzt erreichte uns die Nachricht, dass auch aufgrund unserer europäischen Vernetzung die Gemeinde einen internen Wettbewerb der Region gewonnen hat und sich mit einem Kunstprojekt am Programm 2022 beteiligen wird,” teilte Hanne Ruhe-Hollenbach, die Sprecherin der Goslarer Gruppe, mit. “Wir freuen uns mit unseren Partnern über diesen Erfolg. Wir haben schon eine Einladung der Bürgermeisterin für 2022 erhalten und planen eine Studienfahrt in die Region Kaunas, der ehemaligen Hauptstadt von Litauen.”

Gern informieren wir Sie über unsere Aktivitäten per Mail.  Schicken Sie uns eine Nachricht: goslar@pulseofeurope.eu




Kontakt

Möchtest du mit dem Team in Goslar Kontakt aufnehmen?