Pulse of Europe

Baden-Baden

WIR SIND DA, WENN EUROPA UNS BRAUCHT!

Wir treffen uns zu Pulse of Europe-Kundgebungen, Aktionen und Sonderveranstaltungen. Erfahre hier mehr zu den nächsten Terminen und verpasse nichts.

Aktion zum Europatag

8.5.2022 - 14.00 Uhr - auf der Fieserbrücke in Baden-Baden

Mit Live-Musik von Marc Marshall und mit Stephanie Hartung, Gründungsmitglied von Pulse of Europe und nationale Bürgervertreterin bei der europäischen Zukunftskonferenz (CofoE).

Baden-Baden ist der Auftakt für eine hochkarätige Mission. Am Montag wird Stephanie Hartung in Straßburg das Abschlussdokument der Zukunftskonferenz mit übergeben. Und zwar an Frankreichs Präsident Macron und Kommissionspräsidentin von der Leyen. Stephanie Hartung wird an dem Tag auch im Plenum der Konferenz sprechen!

Am Sonntag, wird sie bei der Veranstaltung in Baden-Baden schon vorab Einblicke in dieses Abschlussdokument gewähren - das, so die SZ, eine „gewisse Sprengkraft“ hat.

So fordern die BürgervertreterInnen dieser europaweiten Zukunftskonferenz etwa, das Prinzip der Einstimmigkeit auf vielen Feldern abzuschaffen. In der Außenpolitik oder in Steuerfragen, sollen künftig einzelne Staaten keine Entscheidungen mehr blockieren können. Die EU würde dadurch deutlich handlungsfähiger. Stephanie hat sich persönlich stark für die Kampagne #noVeto eingesetzt.

Sie wird uns auch von der Arbeit im Zukunftsforum berichten: wie war dieser erstmalige Versuch, die Impulse von EuropäerInnen direkt in die europäische Politik einzubringen?

Ein Highlight ist auch der Auftritt des großartige Musikers Marc Marshall. Er wird live bei der Veranstaltung singen - und in einem Wortbeitrag einen besonderen Blick auf die EU und die Musik werfen. Wie profitieren Musik und MusikerInnen von der europäischen Idee?

Krieg in der Ukraine -  Europa stellt sich geschlossen gegen diese massive Bedrohung von außen. Unsere Einigkeit und unser Zusammenhalt sind das schärfste Mittel, das wir Putin entgegensetzen können.

Lasst uns am Vortag des Europatages diese Solidarität nach außen zeigen! – am Sonntag um 14.00 Uhr auf der Fieserbrücke!

Let‘s be the Pulse of Europe,

euer Team in Baden-Baden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Möchtest du mit dem Team in Baden-Baden Kontakt aufnehmen?

Newsletter

Hier den Newsletter für die aktuellsten News, Kampagnen und spezielle Informationen für PoE-Baden-Baden bestellen. Sei Teil des Pulsschlags in Deiner Stadt und verpasse keine Aktionen für Europa!

TREFFPUNKT

Impressionen aus Baden-Baden

Vor Ort mitmachen

Kommt, packt Europafahnen und blaue Bänder ein, bringt Freunde und Familie mit, motiviert Kollegen und Bekannte! Auch in Deiner Nähe!

Newsletter abonnieren

Jetzt den Pulse of Europe-Newsletter und einen Newsletter für Deine Stadt bestellen. Bleibe auf dem Laufenden und setzte ein Zeichen!

Fördermitglied werden

Wir brauchen Dich! Zusammen wollen wir uns als Bürger für die Zukunft eines geeinten Europas einsetzen.

HausParlament organisieren

Werde Gastegber eines HausParlaments und beteilige Dich am politischen Entscheidungsprozess über die Zukunft Europas.

Let's be the Pulse of Europe!