info@pulseofeurope.eu

PoE Offenburg – Rückblick und Ausblick

2017 und 2018:
Im März 2017 wurde die Offenburger Gruppe von Pulse of Europe gegründet und trat in der ureigensten Form von Pulse of Europe an die Öffentlichkeit:
Mit Demonstrationen an jedem Sonntag.
Damit sollte den Montagsdemos der Rechtsextremisten von Pegida und anderen eine klare Antwort gegeben werden: Wir sind die Mehrheit und wir haben die besseren Argumente!

2019:
Im Vorbereitung zur Europawahl haben wir alle Kräfte mobilisiert. Wir haben einen „Maikalender“ ins Leben gerufen, das heisst wir und gleichgesinnte Gruppen waren jeden Tag im Mai bis zur Wahl mit einer Aktion in der Öffentlichkeit.

2020:
Das Jahr war geprägt von Corona Pandemie und Lockdown. Damit mußten wir eine Reihe von geplanten Aktionen absagen.
Am Europatag, dem 9. Mai 2020, feierte Europa seinen 70-jährigen Geburtstag. An diesem Tag konnten wir nicht zuhause bleiben und schlossen uns dem Aufruf verschiedener pro-europäischer Gruppen an, an den Rheinbrücken unsere Solidarität zu zeigen mit unseren französichen Nachbarn, von denen wir plötzlich durch eine Grenzschließung getrennt waren.

2021:
Auch 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie und Lockdowns. Öffentliche Aktionen waren weiter nur eingeschränkt möglich.
Am Europatag hatte PoE eine europaweite Aktion initiiert, bei der an möglichst vielen europäischen Rathäusern die RegenbogenEuropaFlagge hängen solltet. Die Stadt Offenburg folgte unserer Bitte und hisste die Rainbow Flag in den ersten zwei Maiwochen vor dem Rathaus. Wir zeigten davor entsprechende Präsenz – natürlich mit Abstand ausgemessen mit Europafahnen.

2022:
Die Welt ist geschockt über den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin gegen die Ukraine, seinen nicht legitimierten Überfall auf die territoriale Integrität eines souveränen europäischen Staates. Als Zeichen des Zusammenhalts, der Solidarität, der Entschlossenheit und für eine wehrhafte Demokratie gingen wir wieder auf die Strasse. Von Anfang März bis Ostern gab es wieder Sonntagsdemonstrationen mit viel Beteiligung, auch von ukrainischen Geflüchteten.

2023 und Ausblick:
Unser über die Jahre immer kleiner gewordenes Team hat sich erschöpft und ist nun im Standby Modus. Wie es weitergeht ist offen, im Herbst wollen wir auf jeden Fall nachdenken, was wir im Europawahljahr 2024 leisten können.
Wir wünschen uns vor allem, junge Leute zu motivieren und zu begeistern, die mit neuer Energie und neuen Ideen frischen Wind in die Sache bringen! Meldet euch bei uns!

Media