Paulskirchen-Jubiläum 2023
Demokratie europäisch denken – wir waren beim Paulskirchen-Jubiläum dabei!
Am 18. Mai 2023 feierte die deutsche Demokratie ein sehr besonderes Ereignis: den 175. Jahrestag des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche in Frankfurt am Main.
Die Mitglieder dieses ersten gesamtdeutschen Parlaments legten in den Jahren 1848/49 mit der Reichsverfassung und ihren „Grundrechten des deutschen Volkes“ den Grundstein für die Demokratie in Deutschland einschließlich der Weimarer Verfassung und des Grundgesetzes. So gilt die Frankfurter Paulskirche heute mehr denn je als ein demokratisches Wahrzeichen und wurde als solches im Rahmen des Paulskirchen-Jubiläums vom 18. bis 21. Mai 2023 gebührend gefeiert.
Auch wir von Pulse of Europe haben unseren Beitrag zu diesem Fest der Demokratie beigetragen. Dabei haben wir nicht mehr und nicht weniger den Anspruch darauf erhoben, durch unser Zutun den Feierlichkeiten einen spürbaren europäischen Charakter zu verleihen.
In diesen krisenhaften Zeiten von Krieg, Klimawandel und einem ernstzunehmenden Demokratieverlust weltweit muss Demokratie immer auch europäisch gedacht und gelebt werden, wenn sie den zahlreichen Krisen und enormen Herausforderungen, denen sie ausgesetzt ist, standhalten soll. Hierzu kann die Paulskirche einen bedeutsamen Beitrag leisten, wenn sie nicht nur als Wiege der deutschen Demokratie, sondern zugleich als Symbol für Frieden und Zusammenhalt in Europa erfahrbar wird.
So lief anlässlich des Paulskirchen-Jubiläums u.a. eine Sonderausgabe unserer „Europäischen HausParlamente“ zum Thema „Braucht Europas Demokratie mehr Bürgerbeteiligung?“. Von Frühjahr 2023 bis zum Jubiläumswochenende und darüber hinaus haben wir wieder europäische Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in Gruppen von ca. acht Personen zu aktuellen Themen betreffend Europas Demokratie im kleinen privaten Rahmen zu diskutieren und überdies in den Dialog mit europäischen Politikerinnen und Politikern zwecks direkter Teilhabe am großen europäischen Meinungsbildungsprozess zu kommen.
PoE auf dem Frankfurter Europa-Fest
Mit dem Europa-Fest, welches am Freitag, den 19. Mai 2023 stattfand, liegt ein wunderbares Live-Event hinter uns. Pulse of Europe ist es gelungen, den Feierlichkeiten einen spürbar blauen und damit europäischen Anstrich zu verleihen. Mit tollen Mitmach-Aktionen am Stand unserer Bürgerbewegung am Mainufer, Europäischen HausParlamenten vor Ort sowie einem Beitrag zum Bühnenprogramm der Stadt Frankfurt am Main konnten wir viele Menschen für Pulse of Europe begeistern.
Stephanie Hartung (Gründungsmitglied und Vorstand von Pulse of Europe) und Martin Speer (Europa-Aktivist und Mitglied von Pulse of Europe) verkündeten erste Zwischenergebnisse der aktuellen Runde der Europäischen Hausparlamente zum Thema Europäische Bürgerbeteiligung und kamen hierzu mit den Europapolitikerinnen und -politikern Nicola Beer (MdEP, Vizepräsidentin Europäisches Parlament, FDP), Niklas Nienaß (MdEP, Bündnis 90/Grüne), Uwe Becker (Hessischer Staatssekretär für Europa, CDU) und Eileen O‘Sullivan (Europadezernentin Stadt Frankfurt, Volt) ins Gespräch.
Die Zuschauenden konnten eine facettenreiche Diskussion verfolgen, in der sich alle politischen Dialogpartnerinnen und -partner hinter das Votum der Teilnehmenden der aktuellen Runde der Europäsichen HausParlamente für ein Mehr an Bürgerbeteiligung auf europäischer Ebene stellten. Unterschiedliche Haltungen kamen jedoch zu den konkreten politischen Reformvorschlägen zum Ausdruck.
Unser Beitrag im Veranstaltungskalender zum Paulskirchen-Jubiläum
06.
Mitmachen &
Unterstützen
Leiste gemeinsam mit uns einen Beitrag dazu, dass es auch in Zukunft ein vereintes Europa gibt, in dem die Achtung der Menschenwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Handeln, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlagen des Gemeinwesens sind. Es kommt auf jede und jeden von uns an.
Mitmachen & Unterstützen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.