Auszeichnungen

Hier findest Du eine Übersicht der Preise und Auszeichnungen, die Pulse of Europe und die Menschen hinter der pro-europäischen Bürgerbewegung erhalten haben. Zusammen Zeichen setzten – für die Zukunft Europas. ‎💪 🇪🇺 💙

2019

Preise und Auszeichnungen

Diplôme d’Honneur des Mérite Européen an Pulse of Europe

Pulse of Europe erhält am Europatag, dem 9. Mai 2019 im Rahmen einer Veranstaltung mit der Goethe-Universität Frankfurt die “Diplôme d’Honneur des Mérite Européen” verliehen.

Erich Fromm-Preis 2019 an Daniel und Sabine Röder und Pulse of Europe

Die Jury des Fromm-Preises hat den Preis für 2019 den Initiatoren der Bürgerinitiative Pulse of Europe, Sabine und Dr. Daniel Röder, zugesprochen. Mit dem Preis sollen »Personen ausgezeichnet werden, die mit ihrem wissenschaftlichen, sozialen, gesellschaftspolitischen oder journalistischen Engagement Hervorragendes für den Erhalt oder die Wiedergewinnung humanistischen Denkens und Handelns im Sinne Erich Fromms geleistet haben bzw. leisten.«

2018

Preise und Auszeichnungen

Bürgerpreis des Landtags Schleswig-Holstein

Der erstmalig verliehene Demokratiepreis geht an gleich drei Initiativen, die sich für Europa engagieren: dieEuropa Union Schleswig-Holstein e.V., Pulse of Europe Kiel und Pulse of Europe Lübeck. Zusätzlich zu einem über sie erstellten Filmportrait durften sich die Preisträger jeweils über 3.000 Euro Preisgeld freuen, das sich die mit dem Demokratiepreis ausgezeichneten Projekte teilen.

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2018

Der Preis zum Leitthema „Bayern leben Europa“ wird am 28. Juni 2018 an „PoE Bayern“ von dem Bayerischen Landtag in München verliehen.

BfDT Botschafter 2018 für Demokratie und Toleranz 2018

Der Preis wurde am ‚Tag des Grundgesetzes‘, 23. Mai 2018 von dem Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin verliehen.

Bundesverdienstkreuz für Sabine und Daniel Röder

Die Verleihung erfolgte am 22. Mai 2018 durch den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Frank-Walter Steinmeier.

Preisverleihung „Menschen des Respekts“

Daniel Röder erhielt zusammen mit seiner Frau Sabine Röder die Auszeichnung „Mensch des Respekts“ durch die hessische Europaministerin Lucia Puttrich. Die Preisverleihung fand in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden statt.

2017

Preise und Auszeichnungen

Bürgerpreis der Zeitungen – Bürgerpreis der deutschen Zeitungen

Der Preis wurde am 14. März 2018 von dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin an Sabine und Daniel Röder verliehen.

Friedrich-Jacobs-Preis 2017

Der Preis der FDP Fraktion im Rat der Stadt Köln wurde am 20. Dezember 2018 im Haus Unkelbach in Sülz an PoE Köln verliehen.

Marion Dönhoff Preis 2017 (Förderpreis)

Der Preis wurde am 3. Dezember 2017 von der ZEIT Verlagsgruppe und der Dönhoff-Stiftung in Hamburg verliehen.

Goldene Victoria 2017 für die “Europäische Idee”

Der Preis wurde am 6. November 2017 von dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin verliehen.

Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis 2017 (Sonderpreis)

Der Preis wurde am 22. September 2017 von der Stadt Osnabrück in Osnabrück verliehen.

Europäischer Bürgerpreis 2017

Der Preis wurde am 18. September 2017 von dem Europäischen Parlament in Berlin und am 11. Oktober 2017 in Brüssel verliehen.

Europapreis Blauer Bär 2017

Der Preis wurde am 9. Mai 2017 von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland in Berlin verliehen.

Worum geht es?

Europa darf nicht scheitern. Wir sind verantwortlich. Alle können mitmachen – und sollen es auch.

~|icon_mail_alt~|elegant-themes~|outline

Newsletter abonnieren

Jetzt den Pulse of Europe-Newsletter und einen Newsletter für Deine Stadt bestellen. Bleibe auf dem Laufenden und setzte ein Zeichen!

~|icon_heart~|elegant-themes~|solid

Fördermitglied werden

Wir brauchen Dich! Zusammen wollen wir uns als Bürger für die Zukunft eines geeinten Europas einsetzen.

Deine Stadt anmelden

Hier Kontakt aufnehmen und Deine Stadt oder Deinen Ort anmelden. Let’s be the Pulse of Europe!

~|icon_heart_alt~|elegant-themes~|outline

Deine Spende hilft

Dank Deiner Unterstützung kann Pulse of Europe weiter wachsen und ein echtes Zeichen für die Zukunft von Europa setzen.

~|social_share~|elegant-themes~|solid

Gleich weitersagen

Hilf uns die europäische Idee zu teilen und noch mehr Menschen für Pulse of Europe zu aktivieren. Let’s be the Pulse of Europe!